Prozess anstoßen – Kreatives Problemlösen (2)

Prozess anstoßen: Wie ein kreativer Prozess ins Rollen kommt und welche Rolle das visionäre Denken dabei spielt. Welche Fähigkeiten dafür benötigt werden und wie es gelingt, sein Umfeld in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen, lesen Sie in der Folge 2: 

Einen kreativen Prozess anstoßen

Kurzer Rückblick: In der ersten Folge ging es um kreatives Problemlösen für die Bewältigung von Komplexität. Mit der Methode CPS (Creative Problem Solving) wird Komplexität als Chance und Möglichkeit wahrgenommen und kann dazu benutzt werden, einen innovativen Unterschied zu machen.

Solche herausfordernden Vorhaben werden meist durch die Wahrnehmung eines besonderen Ereignisses angestoßen. Dies kann eine Eingebung sein, etwas verbessern oder verändern zu wollen. Oftmals wird der Prozess auch durch ein Schlüsselerlebnis ausgelöst.

Ein Schlüsselerlebnis

„Es war ein Meeting wie viele andere auch, zum Erfassen des Projektstatus‘. In meiner damaligen Rolle als Ingenieur, gab ich Auskunft über technische Details. Doch dieses Meeting verlief anders. Normalerweise war ich in der Lage, die gewünschten Informationen zu liefern. Überraschenderweise konnte ich dieses Mal nicht genügend beisteuern, um die Situation zu klären. Erstmal konnte ich keine Erklärung dafür finden.

Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auf, dass die Kommunikation immer über mich, in meiner Rolle als Spezialist, lief. Ausgehend vom Wunsch etwas an der Situation verändern zu wollen, hatte ich die Vision: „Wäre es nicht großartig, das Problem in der Kommunikation zu lösen?“ Dabei war mir zunächst nicht klar, was gebraucht wird, um diesem Zustand herbeizuführen.“

Dieses Schlüsselerlebnis hat einen zweijährigen innovativen Entwicklungsprozess angestoßen. Herausgekommen ist dabei ein System zum Managen von Entwicklungsdateien, welches europaweit zum Einsatz kam. Das bemerkenswerte daran war, dass es weder einen Zeitrahmen noch einen konkreten Auftrag dafür gegeben hat. Anforderungen und Vorgehensweise haben sich im Team selbst gefunden. Dazu später mehr, in den darauffolgenden Beiträgen.

Eine Vision erkunden

Dieser Vorgang wird im CPS als Schritt zur Erkundung einer Vision beschrieben. Es ist der erste von zwei Schritten in der Phase der Klärung. Eingeleitet wird dieser Schritt durch ein ausgeprägtes Verlangen nach Veränderung. Häufig durch den Wunsch eine Situation, ein Produkt oder einen Prozess zu verbessern.

Am Anfang steht also der ambitionierte Wunsch nach Veränderung. Meist ist die Vorgehensweise aber noch nicht greifbar. Jedoch kann man einen größeren Nutzen oder wirtschaftlichen Vorteil bereits erahnen. Daraus entstehen die Motivation und Energie, in dieser Angelegenheit aktiv zu werden.

Zum einen benennt die Vision den Berg (Problem), der erklommen werden soll. Dies geschieht, ohne den genauen Aufstieg (Lösungsweg) zu kennen. Denn der Berg ist noch von Nebel umhüllt. Zum anderen beschreibt die Vision den Zustand, wenn der Berg bestiegen wurde. Also das Problem bereits gelöst ist. Positive Emotionen und Gefühle, beim Erreichen des Gipfels, spielen dabei eine große Rolle.

Auf das Problem oder die Herausforderung bezogen, bedeutet dies folgendes. Mit dem Blick in die Zukunft gerichtet, schafft man ein lebendiges Abbild von dem, was erreicht werden will. Wie macht man das?

Die Fähigkeit des Träumens

Durch Imaginieren und Tagträumen stellt man sich Szenen oder Bilder vor. Ähnlich wie beim Träumen, werden Informationen, teilweise unterbewusst, verarbeitet. Betrachtet man dabei positive Aspekte, so entfernt man sich von den belastenden Anteilen des Problems. Resultierend daraus, konzentriert man sich auf eine positive Zukunft.

Die Vision eines Ingenieurs

„Ich sehe das folgende Bild vor mir. Im Projektteam herrscht ein reger Austausch. Ich blicke in entspannte Gesichter, die verraten: „Ich habe den Durchblick“. Das Rege treiben zeugt von einer guten Zusammenarbeit. Ich höre, wie Strategien ausgetauscht werden und es herrscht eine souveräne Stimmung. Staunend verfolge ich, wie alles unter Kontrolle ist und Meetings für die Orientierung nicht mehr nötig sind. Ich erkenne, jederzeit sind Entwicklungsdateien auffindbar. Faszinierend beobachte ich, wie eine Urlaubsvertretung problemlos möglich ist, denn die Übernahme eines Datenstands erfolgt durch nur wenige Handgriffe…“

Die Art und Weise dieses Denkens, wird als visionäres Denken bezeichnet. Man versetzt sich in die Zukunft und erlebt bildlich und emotional den Zustand, wenn alles gut ist. Und so ist, wie es sein sollte.

Eine Vision transparent machen

Wirkungsvoll ist eine Vision, die nicht nur in Worten transportiert wird. Erreichen kann man dies durch ein Bild, das den anvisierten Zustand darstellt. An dieser Stelle ist keine künstlerische Leistung nötig und es kann mit einfachen Symbolen gearbeitet werden. Ebenso denkbar ist eine Kollage aus mehreren Bildern, die symbolisch verschiedene Zustände darstellen. Auch lässt sich die Vision mit textuellen Elementen ergänzen.

Das Umfeld mit einbeziehen

Darüber hinaus lässt sich durch das Visualisieren die Vision verbreiten. Interessierte können so am Entwicklungsprozess teilhaben. Animierend im Umfeld, soll die Vision Energie und Zuspruch erzeugen. Nach Aufmerksamkeit haschend, regt dieses Bildnis den Betrachter zum Nachdenken an. So beginnt die, zum Teil unterbewusste Auseinandersetzung, mit Themen und Hintergründen rund um das Problem. Schlussendlich leitet die Vision so den kreativen Denkprozess auch im Umfeld ein.

In der nächsten Folge lesen Sie, wie die Vision eine Marschrichtung festlegt und sich daraus Etappenziele bestimmen lassen.


Norbert

PS: Hier sind drei Möglichkeiten, wie ich dir helfen kann

1. So findest du den Weg raus aus der gedanklichen Zwickmühle. Holde dir jetzt deinen Notfallplan für kritische Situation. Hier herunterladen.

2. Bleib am Ball und bau dir deinen Karriere-Booster auf! Lerne, wie du stets als Sieger in kritischen und unvorhersehbaren Situationen hervorgehst. Hier erfahren.

3. Nutze die seltene Chance und arbeite direkt mit mir, um dein Team fit zu machen. Erfahre wie sich dein Team den herausfordernsten Situationen stellen kann und trotz höchster Anforderungen die besten Ergebnisse erziehlt . Jetzt in einen kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch mit mir mehr erfahren.

Bitte registriere dich hier und du bekommst deinen Notfallplan zum runterladen.

Vielen Dank für dein Interesse!

Share This